Alfa-Wahnsinn_1000x90

grau
BuiltWithNOF

DSC00028_800Dies ist der GTV 6 eines meiner Freunde, ihr werdet sagen ist doch ein normaler GTV 6. Das stimmt auch, allerdings hat dieser den 2,8 Gleich-Motor. Dieser GTV geht wie die Hölle und hat einen geilen Sound. Und leider habe ich das Auto verkauft, naja ich habe ja noch einen 2,8er sowie einen Gleich-Motor rumstehen. Und mein Bekannter freut sich und besucht mich ab und an mit meinem Ex-Fahrzeug. Hier ein paar historischen Infos zu den Gleich-GTV`s.

Alfa GTV6 2.8 Gleich

1982 nahm sich der Alfa Romeo Händler und -Tuner Gleich dem GTV6 2.5 an. Dieter Gleich hat sich die altbekannte Tatasache zu Herzen genommen, dass Hubraumvergrösserung noch immer die beste und für die Lebensdauer eines Motors die gesündeste Art des Tunings ist. Durch Verwendung neuer Laufbuchsen und speziell angefertigter, geschmiedeter Mahle-Kolben wurde der Hubraum auf nahezu 2,8 Liter vergrössert und die Verdichtung von 9,5 auf 10,5:1 angehoben. Bei einer Drehzahlerhöhung von nur 200 U/min wuchs das maximale Drehmoment um drei Kilopond. So einfach war das also. Doch Gleich gab zu dass er "auch mal über die Kanäle geschaut" habe. Der 2,5 Liter wurde auf 90 mm aufgebohrt. Hier die technischen Daten des Motors: 6-Zylinder-60 Grad V-Motor, 2 x 1 OHC, 2782 ccm, Verdichtung 10,5:1, Leistung: 191 PS bei 6300 U/min, max.Drehmoment 24,6 mkp bei 4200 U/min.

0

1

2

3

4

5

6

 

 

 

 

 

 

 

 

Fahrleistungen (Sportfahrer Juni 1982):

Beschleunigung 0 - 100 km/h: 6,9s

Höchstgeschwindigkeit: 231 km/h

1 km stehender Start in 27,7s

Ein Auszug aus dem "Sportfahrer" Test vom Juni 1982: "Was allerdings nach Einlegen des ersten Ganges und einem etwas unvorsichtigen Tritt auf das Gaspedal sich rührte geriet zum Aha-Erlebnis. Der GTV6 schoss, untermalt vom typischen Alfa-Auspuffsound aus den Startlöchern dass es eine Freude war. Dass der Sprint von 0 auf 100 km/h nicht noch weiter unter der Sieben-Sekundengrenze vonstatten ging geht auf das Konto des hakelig zu schaltenden Fünfganggetriebes. Der wirklich vehemente Vortrieb erlahmt erst wenn die Tachonadel die 230 km/h-Marke hinter sich gelassen hat. Ein weiteres Aha-Erlebnis wartet wenn man feststellt dass der in den einzelnen Gängen blitzschnell bis 7000 U/min drehende Triebling auch im fünften Gang noch aus 1500 U/min völlig ruckfrei und ohne übertriebenes Streicheln des Gaspedals hochbeschleunigt werden kann.