Alfa-Wahnsinn_1000x90

grau
BuiltWithNOF

Mit der Konzeptstudie Visconti gibt Italdesigner Giorgetto Giugiaro der Mailänder Traditionsmarke Alfa Romeo die Vision für ein gewaltiges Flaggschiff.

„Der Visconti ist das Flaggschiff für Alfa Romeo, doch er lässt die Grenzen der Konvention weit hinter sich.“ Giorgetto Giugiaro, einer der bekanntesten Formenschöpfer der automobilen Welt und Mitbegründer des Designbüros Italdesign, ist zu recht stolz auf seine neueste Kreation. Bereits im letzten Jahr auf dem Genfer Salon hatte seine Designstudie Alfa Romeo Brera nicht nur internationale Anerkennung gefunden, sondern von der Mailänder Alfa-Zentrale auch grünes Licht für die Umsetzung in Serie bekommen. Mit dem Visconti will Giugiaro an den Erfolg des Brera anknüpfen und somit die kommenden Modellfamilien entscheidend mitgestalten.

„Die Marke Alfa Romeo hat meine Karriere als Designer entscheidend beeinflusst,“ erklärt Giugiaro. „Das erste Serienfahrzeug, das ich entwerfen durfte, war der Alfa 200 Sprint. Zudem wurde die Firma Italdesign ursprünglich gegründet, um das Alfasud-Projekt realisieren zu können. Seit rund 50 Jahren zeichne ich nun Automobile für das Mailänder Traditionshaus – mal als Auftragsarbeit, manchmal auch einfach aus freien Stücken.“ Für den Genfer Automobilsalon 2004 fühlte sich Giugiaro berufen, ein neues Flaggschiff für Alfa zu entwickeln. Statt der sonst üblichen Limousinenform mit Stufenheck entschied sich der Designer jedoch für eine klassische Coupé-Form, die – mit vier Türen versehen – zum überdimensionalen Sportkombi heranwachsen sollte.

Doch auch ein großes Flaggschiff braucht auch einen großen Namen. So bediente man sich bei Italdesign gleich am herzoglichen Mailänder Stadtwappen. Die namensgebenden Visconti sind die ehemaligen Herrscher der lombardischen Stadt und Ihr Wappen zeigt eine Schlange mit einem Kind im Maul und einer Krone auf dem Kopf. Die Sage erzählt, dass einer der Vorfahren der Visconti vor rund 800 Jahren eine Schlange tötete, die zahlreiche Kinder durch ihren Atem vergiftet hatte. Zusammen mit dem weißen Kreuz, der Stadtflagge Mailands, ergibt sich aus diesem Bild das Logo der Marke Alfa Romeo.

2004id_ar_visconti_2 2004id_ar_visconti_3
2004id_ar_visconti_4 alfa-romeo-visconti_s1