Alfa-Wahnsinn_1000x90

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Der ALFA 24 HP kam 1910 auf den Markt. Dies war das erste Automobil der im selben Jahr gegründeten Marke A.L.F.A (später: Alfa Romeo). Der technische Entwurf stammte von Giuseppe Merosi, der zuvor für Fiat gearbeitet hatte.

Aus 4082 cm³ leistete die Vierzylindermaschine 42 PS bei 2200 U/min. Die Kraftübertragung 300px-ALFA-24-HPerfolgte über ein Vierganggetriebe und mittels einer Kardanwelle auf die starre Hinterachse. Die Spitzengeschwindigkeit betrug für damals sehr beachtliche 100 km/h. Bereits der erste Alfa zeichnete sich durch moderne Technik und sportliche Gene aus. Robustheit war ebenfalls eine damals viel gepriesene positive Eigenschaft. Mit den Fahrern Franchini und Ronzoni beteiligt sich schon 1911 ein Alfa 24 HP an der Targa Florio; in Führung liegend mussten sie leider in der letzten Rund wegen Radbruch aufgeben. Gebaut wurden bis 1913 rund 200 Alfa 24 HP. Die Typenbezeichnung bestehend aus einer Ziffer sowie "HP" entstammte der damals üblichen Bezeichnung der Steuerklassen. Der 24 HP wurde der Ausgangspunkt einer ganzen Serie von Fahrzeugen, die noch bis 1921 gebaut wurden:

  * 12 HP mit 2413 cm³ Vierzylinder Motor und 22 PS, gebaut von 1910-1911

  * 15 HP mit 2413 cm³ Vierzylinder Motor und 25 PS, gebaut von 1912-1913

  * 40-60 HP mit 6082 cm³ Vierzylinder Motor und 70 PS, gebaut von 1913-1914

  * 15-20 HP mit 2413 cm³ Vierzylinder Motor und 28 PS, gebaut von 1914-1915

  * 20-30 HP mit 4082 cm³ Vierzylinder Motor und 49 PS, gebaut von 1914-1920

  * 20-30 ES Sport mit 4250 cm³ Vierzylinder Motor und 67 PS, gebaut 1921

Durch die Übernahme der Firma durch Nicola Romeo hießen die Fahrzeuge ab 1920 "Alfa Romeo". Der erste Wagen mit der neuen Markenbezeichnung wurde ein 20-30 HP Typ Torpedo.

Insgesamt wurden etwas über 1000 HP's hergestellt. Bei der langen Produktionslaufzeit ist allerdings zu berücksichtigen, dass kriegsbedingt zwischen 1915 und 1919 die PKW Fertigung ausgesetzt wurde. Es wurden zahlreiche Aufbauvarianten hergestellt. Ein interessante Studie war der tropfenförmige "Aerodinamica" auf der Grundlage eines 40-60 HP, den 1914 Graf Marco Ricotti bei Carrozzeria Castagna anfertigen ließ. Der Wagen erreichte tatsächlich eine Spitzengeschwindigkeit von 139 km/h anstelle des Serienwerts von 110 km/h. Eine Reproduktion steht heute im Werksmuseum von Alfa Romeo.

Quelle : Wikipedia