Alfa-Wahnsinn_1000x90

grau
BuiltWithNOF

Der Alfa Romeo SZ war ein Sportwagen, der in limitierter Stückzahl zwischen 1989 und 1991 von Alfa Romeo hergestellt worden ist. SZ steht für Sprint Zagato, intern Projekt ES 30 (=Experimental Sportscar, 3.0 Litre) genannt. Nach der 1986 erfolgten Übernahme von Alfa Romeo durch Fiat wollte man mit dem zweisitzigen Fahrzeug die unveränderte technische Stärke und Exklusivität der Marke Alfa Romeo beweisen. Das auffallende Styling entstand aus einer Zusamm300px-Alfa_Romeo_SZenarbeit zwischen den Designzentren von Fiat, Alfa Romeo und Zagato. Die Fertigung der Fahrzeuge erfolgte in den Zagato Werkshallen in Terrazzano di Rho in Handarbeit. Die stark ausgeprägte Keilform sowie die drei-augigen Scheinwerfer geben dem Wagen einen eigenständigen Auftritt.

Als Grundlage bediente man sich der Technik des Alfa Romeo 75 in der America Version. Transaxle Bauweise und eine V6-Maschine mit 3,0 l Hubraum und 210 PS sorgten für den angemessene Fahrleistungen. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 245 km/h. Eine hydraulische Höhenverstellung (40mm) war ebenfalls lieferbar, allerdings nur zum Überfahren von Hindernissen wie Bordsteinen.

Die Karosserie bestand aus einem Stahlskelett, die Außenhaut aus Glasfaser und einem Kunststoff mit der Bezeichnung "Modar", einem Metaacrylharz. Dies ermöglicht neben hoher Steifigkeit und keinen Verspiegelungen erstmals besonders glatte Oberflächen bei Kunststoffaufbauten. Es gab nur eine Farbe und zwar alfarot. Innen wurde naturfarbenes Leder verwendet. Das Armaturenbrett bestand aus Kohlefasern. Angeblich existiert allerdings ein schwarzer SZ, der für Andrea Zagato hergestellt worden ist. Wegen des hohen Preises von knapp über 100.000,- DM und einem Rückgang der Nachfrage nach einem Boom exclusiver Prestigeobjekte wie u. a. Porsche 959 oder Ferrari F40 wurden lediglich 1036 Exemplare gebaut.

1992 erschien mit dem Alfa Romeo RZ eine offener Nachfolger. Dieser war in rot, gelb, schwarz und silbermetallic (3 Stück) lieferbar. (Von einem Perlmuttweiß lackierten R.Z. wird berichtet.) Anstelle einer geplanten Stückzahl von 350 wurden bis 1993 nur 241 Exemplare dieses 140.000,- DM teuren Fahrzeugs verkauft. (Weitere 37 Stück wurden von Zagato in Eigenregie gebaut und selbst vertrieben.)

 

Quelle : Wikipedia